An den Donnersberg

Ursprünglich wollten wir tatsächlich mit dieser Tour bereits den Donnersberg vollständig erklimmen, leider mussten wir feststellen, dass auf dem Weg dahin einige Hindernisse auf uns warteten, weswegen wir die eigentliche Besteigung auf den Folgetag legen mussten. Trotzdem erwarten den Wanderer auf dieser Tour einige Abenteur und Überraschungen! Viel Spass ;-)

Wanderkarten

Moltkefels ->  Wandern in der Pfalz
Kreimbach-Kaulbach ->  Wandern in der Pfalz
Hohenfels -> Hohenfels Wandern in der Pfalz
Beutelfels ->  Wandern in der Pfalz
Beutelfels -> Beutelfels Wandern in der Pfalz

Beschreibung

Am Bahnhof in Rockenhausen geht es los. Wir wandern über den blauen Punkt durch die Altstadt von Rockenhausen stetig den Berg hoch bis zum Hintersteinerhof.

Nach einem kurzen Stück bergab, steigt der Weg wieder an und trifft auf den Westpfalzwanderweg und den gelben Strich. Man folgt den beiden Markierungen Richtung Falkenstein (links) und gelangt über eine Wochenendhaus-Siedlung an einen Parkplatz am Ortseingang von Falkenstein.

Danach laufen wir den roten Strich Richtung Marienthal und gelangen nach ca. 20 Minuten an ein kleines Rinnsal. Dort weicht unsere Route nun von den Markierungen ab. Wir laufen auf einem breiten Weg in das Tal (Mordkammer Tal) hinein und gelangen nach weiteren 20 Minuten an eine Schutzhütte, die sich „Krummkehr“ nennt.

An der Krummkehr gelangen wir eine Unzahl von Wanderwegen weiter zum „Grohen Rondell“. Dort trennt sich der Weg und wir folgen dem weißen Kreuz, dem schwarzen W und dem blauen W zum Beutelfels den wir nach einer guten Stunde Laufzeit erreichen.

Wenn man die schöne Aussicht vom Beutelfels genossen hat, geht es mit dem blauen- und schwarzen W bergab in Richtung Tal an einen kleinen Weiher. Wer möchte kann im Tal ein altes Bergwerk besichtigen („Weiße Grube“). Nun gesellt sich noch das rote W hinzu und begleitet uns bis nach Imsbach.

In Imsbach (Dorfmitte) zweigt ein Weg ab, in ca.45 Minuten am Waldrand entlang an den Bahnhof von Winnweiler bringt.

Höhenprofil

Tourskizze

Rockenhausen Hintersteiner Hof Falkenstein Mordkammertal Krummkehr Grohes Rondell Hohenfels Beutelfels Weiße Grube Imsbach Winnweiler