Orensfels und Walddusche

Walddusche -> Walddusche Wandern in der Pfalz
Orensfels -> Rheinebene Wandern in der Pfalz
Orensfels -> Trifels Wandern in der Pfalz

Beschreibung

Vom Waldparkplatz in Gleisweiler geht’s zuerst mit dem roten- nach kurzer Zeit aber mit dem rot- weißen Balken ins Hainbachtal. Schon nach 20 Minuten Wanderzeit befindet sich auf unserer linken Seite die Walddusche. Dort kann man es seinen Füßen und seinem Körper so richtig gut gehen lassen. Wir gehen allerdings gleich weiter und folgen dem rot- weißen Balken weiter bis an die Landauer Hütte des PWV. Von dort geht es mit der Armbanduhr nach links hinauf auf den Gipfel des Orensberges (Opferschale; Weg unmarkiert aber bergauf ausgeschildert, also selben Weg wieder zurück) und danach zum Orensfels mit seiner atemberaubenden Aussicht auf das Trifelsland. Bis hierher ist man locker 1 ½ Stunden unterwegs.

Nun gehen wir denselben Weg zurück zur Landauer Hütte und wandern mit dem blau-weißen Balken zur Schutzhütte am Dreimarker, halten uns dort rechts und wandern mit dem blauen Balken sanft bergauf zur Trifelsblickhütte auf dem Teufels-Berg. Dieses Teilstück kann gut und gern 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Dafür ist die Aussicht auf den Trifels und die umliegenden Wasgau- und Haardt-Berge wunderschön.

Von der Trifelsblickhütte geht es nun ständig bergab zurück nach Gleisweiler. Wir verlassen nach wenigen Metern die Hauptwanderwege und folgen der örtlichen Markierung mit der roten zwei. Allerdings braucht man nur seiner Nase nach Gleisweiler zu folgen, denn alle hundert Meter scheint ein neuer Weg zu sein. Unterwegs gibt es noch einen schönen Aussichtspunkt, Ludwigsplatz! Uns war der name zeitweilig entfallen, aber ein Netter Herr hat uns auf die Sprünge geholfen: Danke! ). Nach spätestens 45 Minuten sollte man zurück in Gleisweiler sein!

Höhenprofil

Tourskizze

PP Waldparkplatz (Gleisweiler) Walddusche Landauer Hütte Orensberg Orensfels Dreimärker Hütte Trifelsblick Gleisweiler

Anschlusstouren

•  Über Orensfels und Rietburg (29.0km)
  •  Über Orensfels und Wetterkreuz (18.0km)
  •  Die Walddusche (10.0km)
  •  Zwischen Gleisweiler und Ramberg (21.0km)